Städtischer Musikverein Coesfeld von 1829 e.V.

 

Der Städtische Musikverein ist einer der traditionsreichsten Chöre in Deutschland. Als weltlicher Chor neben den Kirchenchören im Jahr 1829 gegründet, gab er damals auf städtischer Ebene in Coesfeld erstmals auch Frauen die Möglichkeit, in einem Chor mitzusingen. So war er eine moderne Einrichtung neben den kirchlich gebundenen Chören der Stadt, in denen nur Männer singen durften. Über inzwischen fast 2 Jahrhunderte hat er das kulturelle Leben der Stadt Coesfeld auf dem Gebiet der Musik maßgeblich sehr erfolgreich mitgestaltet. Verschiedene Partnerschaften mit Chören in Deutschland und im europäischen Ausland führten ihn zu Konzerten in viele deutsche und europäische Städte.

Der Konzertchor des Städtische Musikverein verstand sich als Oratorienchor, beschäftigte sich aber ebenso mit Madrigalen und volkstümlichem Liedgut. (siehePressespiegel“)1990 wurde der Chor vom Bundespräsidenten mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Nachdem er wegen der Vielzahl weiterer Chöre in Coesfeld und der demografischen Entwicklung sehr klein geworden war, musste er die regelmäßige Probenarbeit in Coesfeld einstellen.